Weinerlebnispfad



7. Dorfplatz
»Am Kohlwoog«

Der Dorfplatz auf der Kirchstraße wurde 1997 als Stätte der Begegnung eingeweiht. Dort wird u. a. der 1. Mai gefeiert. Auf dem Platz gibt es einen alten Dorfbrunnen aus Gusseisen; das Wasser fließt in Becken aus großen Sandsteinen.

In früheren Zeiten besaß der Platz eine offene, große Wasserfläche und war Dorflache und Entenweiher. Als Weiher tränkte er das Großvieh und als Wasserquelle diente er der Brandlöschung. Die Sandsteine wurden bis ins 20. Jahrhundert als Waschbank genutzt. Auf dem Platz war auch eine überdachte Eichstation für die Nußdorfer Winzer angelegt.
Zum Namen »Am Kohlwoog«: Aus einem pfälzischen Wörterbuch ist zu entnehmen, dass Woog für ein größeres, meist künstlich aufgestautes Gewässer, Teich, Weiher oder auch feuchtes Wiesenland steht. Mit Kohl ist der Gemüse-Kohl gemeint.

< nach oben