Weinerlebnispfad



4. Gemeindehaus von 1838

Ein in ortstypischem Stil erbautes Gebäude auf der Kirchstraße links von der Grundschule. Es wurde 1838 mit Bewilligung des bayerischen Königs Ludwig I als Gemeindehaus gebaut. Zeitweilig diente ein Raum als Wachstube mit Arrestzelle. Die ersten Wahlen im Jahre 1919 fanden in diesem Gebäude statt.

In jüngerer Zeit (bis 2005) gab es hier eine Dorfbücherei. Heute befinden sich im Haus das Ortsvorsteherbüro sowie der Sitzungssaal des Ortsbeirates Nußdorf.

Der bayerische König Ludwig I (1825–1848) bewilligte den Bau des Nußdorfer Gemeindehauses mit folgendem Schreiben:


»Eurer Königlichen Majestät überreicht der treugehorsamst Unterzeichnete anliegend den von der Regierung der Pfalz vorgelegten Entwurf Lit.A zu einem neuen Gemeindehause in Nußdorf, veranschlagt zu 2555 fl [Gulden], welcher Kostenbetrag in das Gemeindebudget 1838 aufgenommen wurde, und aus Gemeindemitteln, ohne der Umlage zu bedürfen, bestritten werden kann …

München, den 3.October 1838 [von Abely]
Berchtesgaden am 5. Oktober 1838

Ludwig«


^ nach oben ^