Weinerlebnispfad



11. Nußdorfer Johannes-Kirche

Die Nußdorfer evangelische Kirche wird 1289 erstmals erwähnt. Vermutlich gab es einen Vorgängerbau aus der Zeit der Römer. Der Chor ist der einzig erhaltene Teil der mittelalterlichen Kirche. Das Langhaus im barocken Stil stammt aus dem 18. Jh. Und der Turm erhielt seine jetzige Form 1855/56.


Blick vom Chor auf die Orgel von G.F. Steinmeyer,
Öttingen aus dem Jahre 1912 unter Verwendung ältere Teile


Taufstein von 1991


Kanzlei enthält drei Baustile: Gotik, Spätrenaissance, Früh-Rokoko

Eine der Besonderheiten der Kirche ist der Chor mit seinen kunsthistorisch bedeutenden Wandmalereien aus dem 15. Jh. Diese waren übermalt, wurden 1911 bei Restaurierungsarbeiten entdeckt und freigelegt. Dargestellt sind z. B.: Petrus, Thomas, die Hl. Margareta und andere; die Symbole der Evangelisten Matthäus (Engel), Markus (geflügelter Löwe), Lukas (geflügelter Stier) und Johannnes (Adler).


Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert


Grabplatte aus dem 14. Jahrhundert



Tür vom Chor zum Turm (1855)
aus dem 14. Jahrhundert


Wappen von
Franzvon Sickingen

 

 

 

 

^ nach oben ^

 

 

 

^ nach oben ^

Alte Grabsteine


An der Nordseite des Kirchturms befindet sich die Grabplatte von Pfarrer Sartorius.

Auf der Grabplatte steht:
UNTER DIESEM STEIN HAT NACH DER UNRUH SEINER ... VERWESLICHEN THEILE NACH NACH NACH [!] WUNSCH GEFUNDEN EIN GEWESENER TREUER DIENER JESU CHRISTI DOBIAS SARTORIUS; DERSELBIGE WARD GEBOREN ZU LADAU 1683 DEN 2.OCT:, HOFFDIACONUS ZU DÜRKHEIM 1708, PFARRER ZU DAMMHEIM 1709; VERHEIRATHETE SICH 1710; PFARRER ZU QUEICHHEIM 1715; ZU NUSSDORFF 1719; STARB HIESELBST 1738 DEN 22.MAY SEINES RIMLICHEN LEBENS IM 54.JAHR 7 MONATH 20 TAG UND MIT BESTENDIGEM EIFER UND TREUE GELEITEN BREDIGTSAMBTS IM 30l.JAHR: MEIN LESER GEHE NACH DER EWIGKEIT DEN WEG; WELCHEN DIESER LEHRER SEINEN ZUHOERERN MIT LEHR UND LEBEN HERRLICH GEZEUGET; SO WIRD WIE BEY ... DEM TODT EIN ENDE DEINES LEIDEN UND EIN ANFANG DEINER VOLLKOMMENEN RUHE UNMD SELIGKEIT SEIN: BESORGET DER HINTERLASSENEN SCHMERZLICH BETRÜBTEN WITWE MARIA E... SARTORIUS GEBORENE HOLZHAUSERIN (Symbole von Kelch und Tod)

 


Grundplatte eines römischen Steinsarkophages aus dem 3./4. Jhd n. Chr.
Gefunden 1990 beim Erneuern des Süd-Zugangs zur Kirche


Grabstein 18./19. Jahrhundert.
Symbole: Herz und Rebe.Nur noch
einzelne Buchstaben zu erkennen


Unterer Teil des Grabsteins von Georg Berhard Zimpelmann, S. v. Johann Jacob Zimpelmann, gewesener Schulheiß, und Anna Barbara, geb. Wagner; mit Herz, das mit einem Trauben verbunden ist.

Text des Grabsteins:
[E]VANG KIRCHHOFS STARB; DEN 10TEN FEBR 1773 SEINES ALTERS 83 JAHR & MO. 13 T.

Das Ehepaar Zimpelmann hatte 1756 der Gemeinde einen halben Morgen Land zur Erweiterung des lutherischen Kirchhofs nach Westen geschenkt, um diesen wurde die heute noch sichtbare Mauer gezogen.

^ nach oben ^

Engel-Symbol

HIER RUHT IN GOTT DIE WOHLEDLE UND ACHT BAHRE FRAU ANA ELIS SABETA REINHARDTIN GEB: CASPARI VERWIT WETE EV LUTH PFARRIN DAHIER WARD GEB DEN 13TE APRIL 1713 STARB DEN 19TE JULI 1775 IHRES ALTERS 62 JAHR 3M/6 T LEHREN TEXT OFENB JOH CAPITEL 22 V20

Todes-Symbol

[Als Witwe von Pfarrer Christian Bär wird sie am 15.Mai 1742 die Frau des Nachfolgers Georg Philipp Reinhard, Pfarrer zu Nussdorf v. 1741–1764]

HIER RUHET NACH SEINEM VERWESLICHEN LEIB NACH KURZ VOLLENDETEM
ABER EIFERIG GEF[ÜHRTEM] C..:AMBT
...
DAS ICH ANDEREN HAB GEGEEN
HAT MICH NUN GEKOST MEIN LEBEN
(Kelch-Symbol)
..... SELIG DER
HOCHWOHLERW[ürdige]
U. HBOCHGELEHRTE HERR
CHRISTIAN BAER
GEBOREN ZU STRASSBURG
[1706] PFARRHERR ZU
HANDSCHUHSHEIM [1734-1735]
...[Pfarrer zu Dammheim 1735-1737,
Pfarrer zu Nohfelden, ab 18.VIII.1738 Pfarrer zu Nußdorf].
ER STARB HIER SELIG 1741,
DEN...[26.VI]
...35 JAHR, 11 MONAT UND 4 TAGE [alt]
[Unter Pfarrer Bär wurde ab 1738 die Nußdorfer Kirche in ihrer heutigen Form erbaut.]

 

 

^ nach oben ^